Venezuela auf Deutsch: es tut mir weh



Hier findet man einen Link zum Auslandsjournal der ZDF. Rechts oben auf "Alltag Mord" klicken. Es handelt sich um ein kurzes Video über die Gewalt in der gefährlichsten Hauptstadt der Welt.

Einige Kommentare von mir: die Mordrate in Venezuela hat sich in den letzten 10 Jahren verdreifacht und die Regierung will das nicht zugeben. Die zuständigen Minister und der Präsident weigern sich, selbst wenn Beweise vorgelegt werden, über die Zahlen zu diskutieren oder mit der Opposition live zu debatieren. Sie sagen höchstens, dass Kriminalität "ein Problem des Kapitalismus ist", dass sie daran arbeiten, es zu bekämpfen, dass es dieses oder jenes Wochendende weniger Morde als 52 Wochen davor gab und dass es von der Opposition unverschämt ist, das Thema "auszunutzen". Seit 2002 sendet die venezolanische Regierung keine Statistiken mehr über Morde an die United Nations Office on Drugs and Crime: die Zunahme der nicht leicht vertuschbaren Kriminalität war einfach zu dramatisch.

Mein Dank an Gus für den ZDF-Link.

PS. Hier mehr Details auf Englisch über das 23-de-Enero-Viertel und die Stadtkriege dort.