Straßenwahnsinn in Venezuela

Einfach ZDF-Sendung sehen!

ZDF Anarchie auf dem Asphalt

Dazu eine kleine Geschichte: ein Arzt, Freund meiner Familie, hatte es einmal sehr eilig und sein Auto hatte eine Panne. Er suchte vergeblich einen Taxi. Er sah einen Taximotorradfahrer, winkte zu. Als sie mitten im Verkehrstau waren, sah der Motorradfahrer eine junge Frau auf dem Bürgersteig, die eine Handy hatte. Der Mann riss ihr das Mobiltelefon von ihren Händen ab und gab voll Gas. "Was machen Sie, was machen Sie?!" schrie unser Freund, während der Taximotorradfahrer schneller zwischen den Autos fuhr. "Keine Angst, Kumpel, es war zu einfach, da musste ich zugreifen". "Bitte, halten Sie hier an!". Er zahlte und stieg sofort ab, er zitterte vor Angst.

Vor Chávez gab es zwar schon illegale Taxifahrer, aber bei weitem nicht so viele Taximotorradfahrer.

Was kann man sagen? Es geht um
  • Mangel an richtigen Jobs
  • keine richtige Ausbildung (öffentliche Schulen sind sehr aber sehr schlecht)
  • eine besonders korrupte Polizei
  • keine Ahnung von Verkehrsregeln (den Führerschein kriegt man beinahe automatisch, die Prüfer lesen meistens die Antworten vor, so dass es schneller geht, beim praktischen Test muss man bloss zahlen)
  • keine effiziente Verkehspolitik (oder einfach keine Verkehrspolitik der Chávez-Regierung)
  • verrückte Benzinpreise
Die Motorizados sind fast alle Chávez-Anhänger. Im Video kann man am Kfz-Kennzeichen "Apure" erkennen: das Fahrrad wurde in einem der ärmsten Bundesstaaten registriert. Die Verkehrspolizisten, die man im Video sieht, arbeiten für die Gemeinde Chacao, die von der Opposition regiert wird.

Was kann man diesen Motorizados anbieten, was nachhaltig wäre?