Hugo Chávez hat die Gouverneure der Opposition in den Bundesstaaten Táchira und Zulia schon wieder Landesverräter genannt. Er sagt, die Opposition unterstützt die Position der kolumbianischen Regierung im Zusammenhang mit der FARC und ENL Guerrilla und damit einen Angriff gegen Venezuela. Er hat seinen Vizepräsidenten, Elias Jaua, damit beauftragt, mögliche rechtliche Massnahmen gegen sie zu untersuchen (auf Deutsch den Richtern zu befehlen, einen Prozess gegen die Gouverneure einzuleiten).
Der ehemalige Putschist sagte:
"Die sogenannte venezolanische Opposition...die kontrarevolutionären Kräfte, die sollten nicht auf den Gedanken kommen, dass sie in Ruhe gelassen werden, wenn das Yankee-Imperium Venezuela angreift. Wir würden dann auch interne Massnahmen treffen, um die Souverenität, die Sicherheit und die Verteidigung des Landes gegen all die Lakaien und Landesverräter zu sichern, die wir hier in den Verwaltungen der Bundesstaaten, der Gemeinden, der NGOs und der Medien haben".
Und dieser Militär ist der Führer des Sozialismus des 21ten Jahrhunderts, der vom Consultant Heinz Dieterich so sehr gelobt wird.