Gegen die Wand V: Immer weniger useful idiots für die venezolanischen Militärs


Daniel Duquenal hat vor kurzem einen Post über die verschwindende Anzahl von ausländischen useful idiots der Chávez-Regierung geschrieben. Mir war das auch aufgefallen. Ich habe ihm gesagt, dass die venezolanischen Botschaften immer mehr Schwierigkeiten haben, Leute finden, die für die Militärregierung in Venezuela sprechen wollen.

Eva Golinger, die vor kurzem mehrere Millionen Dollar von der Regierung bekommen hat, um ihre Correo del Caroní-Zeitung - Propaganda pur - weiter zu veröffentlichen, scheint auf der Suche nach Übersetzern für ihre Artikel zu sein. Viel mehr kann sie nicht tun.

Und sonst sehe ich nur sehr alte Artikel von "unabhängigen Beobachtern", die die Anhänger der Militärs wieder aufbereiten, denn immer weniger Leute mit Autorität wollen über die Farce in Venezuela schreiben. Die Chávez-Regierung muss, zB, sich auf den EU-Bericht über die 2006-Wahlen beziehen (und nur auf Teile davon) und vor allem auf den Bericht des Carter-Centers von 2004, um "democratic credentials" bzw einen Persilschein zu zeigen.

Was wird die Militärregierung tun? In Venezuela werden wir weiterhin sehen, wie Chávez und seine Clique mehr Macht zu sich nehmen, mehr Leute schickanieren und Richter weiter unter Druck setzen. Wir werden zugleich sehen, wie die Chavista-Regierung bedrohliche Worte für Andersdenkenden benutzt und noch mehr. Darüber hinaus werden wir sehen, wie Chávez wieder nach aussen über "Dialog" und Zusammenarbeit sprechen wird. Will Grant von BBC wird wahrscheinlich darüber berichten und sonst nichts.

Nun hat Chávez eine neue "Idee": Gran Polo Patriótico. Alle Parteien, alle Organisationen, die für Venezuela was machen wollen, sollten unter seiner Regie stehen. Diejenigen, die nicht nach seinen Spiegelregeln tanzen wollen, werden als Verräter bezeichnet.