Eine Journalistin in Venezuela festgenommen, schon wieder




Nancy Pérez Sierra, Ministerin für "Frauenrechte", gibt das Befehl zur Festnahme einer Journalisten wegen Kritik an weiblichen Bonzen

Die Leitering der Zeitschrift Sexto Poder, Dinorah Girón, wurde heute von der SEBIN - vom venezolanischen Sicherheitsdienst - festgenommen. Der Grund? Die Ministerin "für die Volksmacht für Frauen und Gleichberechtigung", Nancy Pérez Sierra, erklärte, die Zeitschrift verletze die Ehre und die Arbeit der Frauen im öffentlichen Dienst.

Die Ministerin fügte hinzu: "Wir werden diese Angriffe nicht akzeptieren. Die [Sicherheitsdienste] müssen diejenigen festnehmen, die das Vaterland beleidigein, die Frauen angreifen". Das ist genug in Venezuela, damit die Sicherheitsagenten einen Menschen festnehmen. Die Regierung tut praktisch nichts gegen Mörder, aber vieles gegen Journalisten.

Die Zeitschrift hätte u.a. Blanck Eekhout - Vizepräsidentin der Nationalversammlung-, Luisa Estella Morales -Präsidentin des Obergerichtshof, Luisa Ortega Días - Ombundsfrau "des Volkes"- und Tibisay Lucena -Präsidentin des Wahlrates-, kritisiert. Die Sünde: im Text steht, diese Frauen wären "die Mächtigen der Revolution". Ich weiss nicht, was die Zeitschrift noch überhaupt veröffentlicht hat, ich bezweifle aber, dass es sich um mehr handeln würde, als was Titanik jede Woche Titanic schreibt.