Der Caudillo Chávez will leben. Venezolaner sterben wie nie zuvor


Im Jahr 2011 wurden 18850 Menschen in Venezuela umgebracht. Das entspricht 65 Menschen pro 100 000. Unsere Mordrate ist doppelt so hoch wie die von Kolumbien, viel höher als die von Mexiko oder Brasilien, von Chile ganz zu schweigen.

Als der Caudillo Chávez an die Macht kam, betrug die Mordrate 19 Menschen pro 100000 Einwohner. Das war für uns schon sehr hoch, aber nur ein Bruchteil vom heutigen Stand. 

Chávez-Verteidiger im Ausland relativieren diese Entwicklung immer noch: "ja, Chávez hat noch nicht genug getan, um dieses kapitalistisches Übel zu beseitigen...die "Kriminalität (criminalidad)"- würde Prof. Dr. Zeuske vielleicht sagen- "ist eine schwierige Erbe...die alten Strukturen, ja, die alten Strukturen sind schwer zu überwinden".

Chávez sagte vor kurzem folgendes: "die vaterlandslose Opposition will mich für die Ursachen der Kriminalität verantwortlich machen". Unverschämt, oder? Der Caudillo erklärte, es wäre der Kapitalismus, der die soziale Ungerechtigkeit wachsen lässt. Er sagte aber nicht, wieso das im Jahr 13. seiner Amtszeit geschehen kann...ach, der Kapitalismus ist so schwer zu bekämpfen, es gibt immer diese fünfte Kolumne...es gibt immer die anderen...immer die anderen.
Im Municipio Libertador, Caracas, betrug die Mordrate im Jahr 2011 97 x 100000 Einwohner.

Die Chávez-Verteidiger in Europa, die immer noch so gern Mojito trinken und sich als Revolutionäre betrachten, die so gern Spanisch reden und nach Venezuela für Konferenzen reisen, diese Chávez-Verteidiger werden immer noch den Chavismus schön reden...aus Stolz, aus Trotz, oder weil es einfach anders nicht kann...weil sonst alles unsonst gewesen wäre. "Hasta la victoria siempre!" werden sie sagen. 

Um 0:15 am 1.1.20.12  wurde ein vierjähriges Mädchen in Antímano - im ärmsten Gebiet Caracas - erschossen, als es mit seiner Oma das Neujahr feierte. Einfach so. Dieses Mädchen war eins von vielen. Chávez aber schreit weiterhin "viviremos y venceremos", wir werden leben und siegen. Es ist nämlich so, dass er seine angebliche Krankheit besiegt hat, genauso wie er "die vaterlandslose Opposition" vernichten will. Wie kann er das nicht tun? Steht er nicht etwa für soziale Gerechtigkeit? Man sieht es, oder?