Wirtschaftswissenschaft und Venezuelas Politik: es könnte alles so einfach sein


Hier könnt Ihr ein Stück des Interviews mit Frau María Bolívar sehen. Sie ist eine Kandidatin für die Präsidentschaftswahl in Venezuela. Ja, ja: es gibt nicht nur Capriles und Chávez!

Ich versuche, beim Übersetzen so worttreu zu sein, wie nur möglich.




- Was würden Sie mit der strengen Währungskontrolle und mit der Inflation tun?

-Gut, den Dollar befreien, damit alle Venezolaner teilnehmen können...ihn befreien, so dass alle Menschen das Recht haben...nicht nur die Regierung...so dass [jeder] sich als Person entfalten kann.

- Warum? Glauben Sie, dass die Währungskontrolle nur für die Regierung gut ist? 

- Natürlich, sie haben alles, was sie wollen...die Menschen müssen zu einer Bank gehen, um Dollars zu kaufen...Du musst zu einer Bank gehen und abhängig [davon] sein...und dazu sie kaufen...und um sie zu haben: [musst Du beweisen], dass Du reisen musst, dies, das, nein...ich möchte, dass es Freiheit der Währungskontrolle für alle Venezolaner gibt.


- Wie wollen Sie die Inflation unter Kontrolle bringen? Werden Sie mit dem privaten Sektor zusammenarbeiten?

- Mit dem privaten Sektor und mit dem venezolanischen Volk...mit allen...von den Ärmsten bis...bis zur Mittelschicht...mit allen Menschen...guck mal, Venezuela braucht...es bauen (sic)...

- Wie werden Sie die Inflation bekämpfen?

- Also...indem ich Jobs schaffe...wie erkläre ich's Dir? Die Inflation wird unter Kontrolle...Entschuldigung, Aymara, hilf mir ein bisschen, bitte...

...

- Entschuldigung, Entschuldiguing. Ich möchte die Inflation unter Kontrolle bringen, indem ich zuerst die Preise senke.


Um die geflügelten Worte dieser legendären Schwaben zu benutzen: es könnte alles so einfach sein, isses aber nicht...