Der Caudillo hat gewonnen. Mit einem Erdölpreis, der seit Jahren viel höher ist, als was die Welt zwischen 1983 und 1998 erfuhr, konnte Chávez Milliarden Dollar in der Form von Darlehen aus China benutzen, um chinesische Kühlschränke, Küchen, Waschmaschinen und Fernseher sowie US-amerikanischen Reis, nicaraguanische Bohnen und argentinisches Fleisch kaufen und in Venezuela sehr preisgünstig verkaufen. Mit staatlichen Mitteln - u.a. fast alle LKWs der staatlichen Erdölgesellschaft - und mit Hilfe fast aller staatlichen Beamten, konnte die militär-PSUV Maschine mehr Leute mobilisieren und Stimmen erzielen als die Opposition.
Das war vor einigen Monaten...seit Jahren nichts Neues
Das war vor einigen Monaten...seit Jahren nichts Neues
Chaos, thy real name is Venezuela |
Der von der Regierung dominierte nationale Wahlrat hat zugelassen, dass eine Partei, die nicht mehr den Oppositionskandidat unterstützte, sein Bild auf dem Wahlzettel benutzen konnte. Dadurch haben zahlreiche Menschen Capriles Gesicht gesehen und das Logo dieser Partei daneben angekreuzt. Damit hat die Opposition etwa 0.4% verloren. Das war nur einer der vielen Tricks.
Dennoch weiss der Caudillo, dass viele Leute hoch unzufrieden sind mit der Art und Weise, wie das Land regiert wird. Manche seiner Anhänger denken immer noch, dass der Führer das nicht weiss...dass die Leute, die er neben sich hat, ihn belügen. Er muss also zeigen, dass das tatsächlich so ist, dass er wirklich was tut.
Der Caudillo hat beschlossen, ein neues Ministerium zu errichten...er hatte uns schon mit solchen Ministerien wie das Ministerium der Volksmacht für die Energieversorgung und das Ministerium der Volksmaht für die Justizvollzugsanstalt beglückt. Und so schuf er das Ministerium der Volksmacht für die Überwachung der Die neue Ministerin hat prompt ein Twitterkonto kreiert und zwar mit dem Namen @gestionperfecta, perfekte Verwaltung bzw perfekte Unternehmensführung.
Und siehe: es folgen Taten. Der Caudillo hat einen Erlass herausgegeben, um den Notzustand für die Gefängnisse auszurufen...das geschieht am Ende des 13. Jahres der sogenannten Revolution. Es gab keinen Krieg in der Zwischenzeit, es gab kein Erdbeben. Es gab nur Chavismus. Und der Chavismus ruft immer noch den Notzustand aus.