Humboldt, Lateinamerika, Venezuela




Es tut mir leid, dass ich dies nicht mitgeteilt habe: heute gab es den ersten Teil des ARD-Zweiteilers Expedition Humboldt. Diesmal ging es um Humboldts Zeit in Venezuela und Kuba, sein Einfluß da und was mit diesen Regionen jetzt geschehen ist. Wenn Ihr könnt, solltet Ihr Teil 2 morgen 26.12.09 um 19:30 sehen!

Leider geht es im Teil 2 nicht mehr um Venezuela, sondern um die Zeit in Kolumbien, Ecuador und Mexiko. Im ersten Teil konnte man u.a. folgendes sehen: die Höhle der Guacharovögel, ein Gespräch mit chaimas-Indianer, die politischen Gegensätze im heutigen Venezuela, den Orinokofluss, die Orinoko-Indianer und den Einfluss - immer noch - der US-Evangeliker, der New Tribes.

Ich hoffe, dass man irgendwann diese Sendung in Venezuela auf Spanisch sehen kann.

Ich hoffe auch, dass man irgendwann in Venezuela eine offene Diskussion führen kann über das, was südlich vom Orinoko passiert und dass Venezolaner endlich mal an die Interesse der Ur-Amerikaner denken.

Ich schreibe seit einigen Wochen über Humboldts Reise in Venezuela und zwar in meinem anderen Blog hier (auf Spanisch). Wenn Ihr wollt, könnt Ihr Humboldts Werk hier oder besser das ganze Buch der Reise kaufen und ganz gemütlich lesen.