Waffen statt nachhaltiger Entwicklung



















Der "bolivarische" Verteidigungsminister, Carlos Mata Figueroa, ist wegen seiner unverschämten Ablehnung der Demokratie und des Pluralismus gut bekannt. Vor einigen Monaten hatte er das Amt als Verteidigungsminister angetreten, nachdem der vorige Minister wegen der von Chávez-Ministern extrem häufig verwendeten Ausrede von "Gesundheitsproblemen" zurückgetreten war.

Gestern erklärte er in der Nationalversammlung, er sei stolz darauf, wie die Chávez-Regierung das Geld für das Verteidigungministerium benutzt hat. Er behauptete, Venezuela sei das fünfte Land "in Südamerika oder Amerika (sic), was Militärausgaben angeht". Er sagte aber nicht, dass die USA, Kanada, Brasilien Mexiko ein viel grösseres BIP haben. Er sagte zwar, 40% des Haushalts sei für Sozialausgaben bestimmt. Er sagte aber nicht, dass in Wirklichkeit viel von diesem Geld an die Firmen der Boliburgueses zufliesst, Firmen, die in pudreval-ähnlichen Korruptionsfällen verwickelt sind.

"Wir sind ein Land, das bedroht wird, ein Land mit zahlreichen Erdöl- und Gasreserven", sagte der Militärbonzo. Das Land sei von "Imperien" bedroht, "sie wollen uns aufgrund dessen, was wir vertreten und unser Oberbefehlshaber hat das tausendmal gesagt: Venezuela muss echte Streitkräfte haben...nicht um anzugreifen, sondern, um sich zu verteidigen...[wir können] nicht ohne Waffen [sein], wie die gringos es wollen".

Er erklärte aber nicht, wie um Gottes willen die vielen russichen Panzer und U-Boote bei einem US-Angriff nützlich sein könnten. Er gab auch dazu, dass die Militärs in Venezuela von den Kubanern "Beratung" bekommen, was Sicherheit betrifft.

Ein paar Leute in El Dorado und in Putinland sind etwas reicher geworden. Und einige Bonzen auf der Castro-Insel sind beruhigt geworden.