Heute abend: die letzte Debatte


Heute abend, um 20:00 venezolanischer Zeit, wird die letzte Debatte der Vorwahl für die Opposition stattfinden. Die sechs Vorkandidaten der alternativen Parteien werden in Globovisión auftreten und wieder diskutieren bzw plaudern. Was erwarte ich? Nichts überraschendes. Die Aktion werden wir erst nach dem 12.2.2012 finden: dann wird der Kandidat bzw die Kandidatin der alternativen Parteien gewählt sein. Dann wird eine bestimmte Person gegen den Militärcaudillo auftreten. Was empfehle ich? Er oder sie muss dann Chávez dazu zwingen, eine Reihe von Debatten zu akzeptieren oder erkennen, dass er nicht in der Lage ist, öffentlich mit jemandem zu diskutieren, ohne die Kontrolle zu verlieren. Es ist sicher, dass Chávez ein offenes Gespräch unter allen Umständen vermeiden wird. Der Kandidat der alternativen Parteien muss aber darauf bestehen und zwar immer wieder und bis zum Tag vor der Wahl.

Die erzkonservative spanische Zeitung sagt nun, Chávez habe angeblich weniger als ein Jahr zu leben, wenn er sich bald nicht einer strengen Behandlung für seinen Prostatakrebs unterzieht, was er seit langem nicht mehr tun würde. Was halte ich davon? Ich bin eher skeptisch...und es ist sowieso egal: Venezuela sitzt auf mehreren Zeitbomben und die hangen nicht mehr vom Leben oder Tod eines einzigen Menschen. Alle Venezolaner guten Willens müssen zusammen Lösungen finden und offene Debatten - nicht parallele Monologen fordern und fördern.

Und da liegt's: Debatten, was Venezolaner bis heute nicht wirklich kennen.